Donnerstag, 18. Mai 2006

School again =)

Miaka-li Musikempfehlung: Schandmaul - Willst du
Miaka-lis Stimmung: Immer noch müde

Zweiter Tag. Heute war ich 6 Stunden in der Schule und bin müüüüde. Vor allem da ich die letzten 4 Stunden weniger machen konnte bzw. so gut wie gar nix. Und dumm ist, daß ich nie weiß wo ich hin gehe und ob jemand da ist dem recht ist das ich mitgehe. >.< Ich bin ja auch ein feiges Huhn und trau mich immer nicht recht zu fragen.

In den ersten beiden Stunden bin ich mit C. in ihre SG3 gegangen. Mal wieder nur Jungs und ein Mädchen O.o Zunächst war Deutsch angesagt: Lesen, danach Hausaufgaben besprechen (die außer einem Jungen niemand hatte), dann Aufgaben im Heft machen. Nach der ersten Stunde wurde gewechselt zu Mathe: Schriftliche Subtraktion. Alles in allem hat die Klasse in Einzelarbeit immer sehr ruhig gearbeitet. C. meinte, daß Gruppenarbeit wegen persönlicher Differenzen der Kids nicht wirklich möglich sei. Aber ich konnte rum gehen und bei den Schülern gucken ob sie richtig rechnen usw. Obwohl ich mich am Anfang ja nicht so getraut habe...
Übrigens gab es auch hier wieder ein Punktesystem. Die Lehrerin verteilt kleine Sterne, die sich die Schüler auf den Tisch kleben. Wer 5 Kleine zusammen hat bekommt einen großen. Bei einer festgelegten Zahl an großen Sternen, die die gesamte Klasse gesammelt hat, gibt es dann eine Belohnung.

Außerdem waren wegen Krankheit einer Lehrerin eine Klasse aufgeteilt. Die Schüler haben in ihrer Klasse sogenannte Vertretungs-Mappen. Ist die Lehrkraft krank und sie sitzen in einer anderen Klasse, bringen sie diese Mappen mit in den Unterricht und beschäftigen sich leise selber. Hin und wieder klappt das nicht, so wie heute, und eine Schülerin sitzt ohne die Mappe da. Dafür haben die Lehrer dann doch noch Vorrat an Material im Klassenraum, damit die Schüler beschäftigt sind.

Nach der großen Pause war für die SG3 Sport angesagt, und auf Sport bin ich ja bekanntlich nicht so scharf. Also hab ich mir eine andere Lehrkraft gesucht, die mich mitnimmt. Frau G., mit der ich als ich krank war ja schon öfter gesprochen hatte, nahm mich (sogar erfreut) mit zu ihr in einer SH (1 oder 2? muß ich noch mal fragen). 7 Schüler, davon aber 3 Jungs Erziehungshilfe, also eine schwierige Klasse. Ein Schüler steht sogar kurz vor dem Schulverweis. Und wieder nur ein Mädchen.. heut war Boys Day O.o
Jedenfalls hatten die erstmal Deutsch. Die sind alle zw. der 8 und 9ten Klasse, mittlerweile auch im Alter eine Ausbildung zu beginnen usw. Es wurden Verben in Verbindung mit persönlichen Fürwörtern besprochen. Viele hatten damit schon große Probleme, vor allem bei dem sie-Einzahl und sie-Mehrzahl. Und ein Großteil der Schüler sprach sehr undeutlich und aggressiv. Frau G. hatte das sogenannte "Wohlfühlverhalten" eingeführt, d.h. jeder soll sich so verhalten, daß sich alle wohlfühlen. Das klappte nur bedingt, da sich die Erziehungshilfe-Schüler auch noch gegenseitig pushten. Aber die Lehrerin hatte die Klasse echt gut im Griff fand ich. Auch Mathe lief ähnlich ab. Bruchrechnen scheint echt schwierig zu sein ^^; Diesmal wurde sogar in 2 Gruppen geteilt, da die Schüler alle unterschiedlich schnell sind und der Leistungsstand auseinandergeht.

Die letzten beiden Stunden war EPU. Ich hab noch nicht wirklich herausgefunden was genau das jetzt ist. Jedenfalls sind 2 Lehrer in der Klasse, der eine führt den Unterricht, der andere gibt Rückmeldung über Schüler, Arbeitsverhalten usw. indem er mit dem Kollegen vor den Schülern spricht (ich kam mir da etwas überflüssig vor und wollte auch nicht ins Konzept eingreifen oder so). Das lief 2 Schulstunden so, wobei die Führungsrolle nach einer Stunde wechselte. Das Thema war "Eskimos" und die Schüler sollten in Gruppenarbeiten Themen bearbeiten, später mit einfachen Mitteln sich Spiele ausdenken (Wäscheklammern, Pappkarton + Papier).
Abschließend gabs dann noch eine Gesprächsrunde am Tisch mit selbsgebackenem... ehm.. Nussbrot? Oo War jedenfalls sehr gut ^^; Und als ich heim kam war ich auch wieder richtig kaputt ~.~

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen