Mittwoch, 17. Mai 2006

First Day of Work

Miaka-li Musikempfehlung: The Dresden Dolls - Sing
Miaka-lis Stimmung: Müde

Heute war mein erster Arbeitstag. Als ich heut morgen aufgestanden bin hatte ich doch ein mulmiges Gefühl im Magen, vor allem da ich ja so lang gefehlt habe. Mitten auf der Autobahn fing es dann auch noch an furchtbar zu regnen und ich bin mehr zur Arbeit geschwommen als gefahren. Voll heftig.
Natürlich hab ich an der Tür dann nicht den richtigen Schlüssel für die Tür gefunden. Sind ja auch "nur" 4 Schlüssel >.< Ich sollte die echt mal markieren *memo* Die Tür zum Haus und die Tür zum Lehrerzimmer sind abgeschlossen, also muß ich das möglichst schnell auf die Reihe kriegen. Im Lehrerzimmer war gerade C. angekommen (bin ich um 10 vor 8 eigentlich zu früh?), die mich erfreut begrüsste und fragte wies mir denn nun geht. Offensichtlich freute sie sich wirklich mich zu sehen! Man war ich froh.. Auch Herr S. kam kurze Zeit später und auch er schien nicht verärgert oder irgendwas. Dann war noch eine Lehrerin da die ich vom sehen kenne. M. nahm mich wieder mit zu sich in den Unterricht in seine Klasse, die SH3. In dieser Klasse war ich an einem meiner "Ich muß unbedingt mal in die Schule"-Tage ja schon mal an Fasching und kannte daher die Schüler schon ein bißchen. :)

Die erste Stunde war gleich Mathematik. Subtraktion und Addition von Komma-Zahlen. Natürlich mußte M. der Klasse erzählen, daß ich Mathe studiert habe. Er selbst hat nur Sport studiert, unterrichtet aber alles andere mit. Ist ja klar, an der Sonderschule muß man alle Fächer unterrichten. Mathe lief gut. Die Klasse, 13 Schüler, davon 3 Mädels, hat super gearbeitet. Da hätte man meinen können da sitzt ne Gymi-Klasse, so ruhig waren die. Nächste Woche steht eine Klassenarbeit an, holla ^^
Gut fand ich auch das Punkte-System. Für jede Stunde, die sich ein Schüler gut verhält und richtig mitarbeitet bekommen die Kids einen Punkt. Insgesamt muß die Klasse ein bestimmtes Punkteziel erreichen, dann wird gemeinsam gefrühstückt als Lohn für die gute Arbeit. Das soll die Schüler zu besserer Mitarbeit motivieren und oft klappt das in dieser Klasse auch.
In Deutsch sollte ein neues Thema angefangen werden. Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht: Hip-Hop, Geschichten schreiben, Klassenfahrt (am 19. Juni fahren einige Klassen in das Phantasia-Land), Berichte schreiben, Vorlesen, Rollenspiele usw. Die Schüler durften darüber abstimmen welches Thema sie als nächstes im Unterricht behandeln wollen. Da die meisten zw. 14-16 sind und Hip-Hop ganz toll finden wurde das Thema mit 7 zu 6 Stimmen schließlich gewählt. Es gab dann noch eine Auseinandersetzung weil ein Schüler das Thema "total scheisse" fand und meinte damit könnte man nix anfangen. M. meinte hinterher der Schüler wäre aber erstmal gegen alles was neu für ihn wäre ;) Letztendlich muß er sich mit dem Thema nun abfinden und ich persönlich find das Thema eigentlich recht Schülernah. Es sollen Texte besprochen werden, die ganze Hip-Hop Kultur, die Schüler sollen Sänger und Rapper vorstellen usw. Wer Lust hat darf sogar eigene Texte schreiben. Ich hab zwar mit HipHop absolut nix am Hut (Metal rulez XD) aber ich find sowas besser als mit Zwang ein Buch zu lesen, das keinen interessiert.

Nach der großen Pause (lauter nette Kollegen O.o hab ich ein Glück mit der Schule) gings dann weiter. Geplant war ein Gruppenprojekt in Erdkunde. M. hatte Styroporplatten vorbereitet. Auf einer war bereits eine Europakarte aufgemalt. Eine Gruppe sollte diese jetzt mit Wasserfarben ausmalen. Eine weitere Styroporplatte war vorbereitet, auf die eine Gruppe mit dem Overhead die Deutschland-Karte projezierte und aufzeichnete, um sie dann anschließend auch mit Wasserfarbe auszumalen. Eine dritte Gruppe kümmerte sich um die Karte von Hessen, während eine vierte kleine Fähnchen mit den Flaggen der europäischen Länder machte, die später in die Karte gesteckt werden sollten. Die dritte und vierte Stunde wurde also mit der Arbeit in Gruppen an den Projekten verbracht. Anfangs klappte das in allen Gruppen echt gut und jeder erfüllte seine Aufgaben. Mit der Zeit wurde die Flaggen-Gruppe immer lauter und einige der Jungs verloren die Lust an ihrer Aufgabe. Schließlich griffen auch wir Lehrer zu den Pinseln, immerhin sollten alle 3 Platten fertig werden. Während dem Pinseln hab ich mich mit den Mädels sehr gut unterhalten. Die eine (recht auffällig) hat sehr viele Haustiere und ich hab gleich Sympathie-Punkte gesammelt weil ich auch 2 Kaninchen, ne Maus und 2 Hamster habe XD Ein Mädel, eher die Außenseiterin, kann supergut Mangamotive zeichnen, da hab ich auch Pluspunkte gesammelt weil ich das auch mag XD und ein Junge ist Linkshänder, der fands voll cool das auch ein Lehrer mal mit "seiner" Hand schreibt =) War zwar anstrengend aber spannend und hat sehr viel Spaß gemacht!

Nach der zweiten großen Pause kam die letzte Stunde. Die Projekte wurden zu Ende gemacht, dann Aufräumen und Besprechung der Arbeitsphase. Nach fünf Stunden war ich dann auch ganz schön geschafft, aber froh endlich mal einen Tag in der Schule durchgehalten zu haben *lol* Hinterher hat mich C. noch in die Technik im Lehrerzimmer eingeführt und mir auch gleich erzählt das nä Freitag tatsächlich ein Brückentag ist und ich nächste Woche also auch nur 3 Tage Schule habe, oder 2.. je nachdem was sich nun mit den Seminaren ergibt.

Morgen hat die Klasse 2 Stunden Sport. Bin mal gespannt wer mich dann mitnimmt, auf Sport bin ich ja nicht so scharf *hust* Also bis morgen ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen