Miaka-li Musikempfehlung: Saltatio Mortis - Freiheit
Miaka-lis Lesetipp: kochen&geniessen Ausgabe März 2010
Miaka-lis Stimmung: kalt >.>
Schon lange geplant, nun endlich gemacht! Das geplante weihnachteliche Eiskonfekt. In der Vorweihnachtszeit waren einfach keine Metallförmchen für Konfekt aufzutreiben und ohne wäre die Schokomasse zerlaufen. Ab Januar gab es dann aber wieder welche und beim zweiten Herstellungsdurchgang habe ich auch mal an Fotos gedacht.
Die Schokomasse in Förmchen gefüllt und unten dann nach 2 Stunden im Kühlschrank. Nix für die schlanke Linie aber lecker :)
Hier nun das Rezept:
25g KokosfettFett bei kleiner Hitze schmelzen lassen und beseite stellen.
1/8l Sahne
300g Vollmilchkuvertüre
3 EL Rum
je 1 Teelöffelspitze: Zimt, Kardamom, Koriander
1 Prise Salz
Metallkapseln
Sahne kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Kuvertüre hacken und in der heißen Sahne schmelzen lassen. Gewürze, Rum und Kokosfett dazu geben und gut verrühren. Masse in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Schokoladenmasse zu erstarren beginnt mit einem Quirl noch einmal kräftig aufschlagen bis die Masse eine helle Farbe annimmt. Masse in einen Spritzbeutel füllen (alternativ: in einen Gefrierbeutel, diesen oben zubinden und unten ein Loch einschneiden) und in die Metallkapseln füllen. Pralinen kalt stellen. Nach ca 2 Stunden ist das Konfekt erstarrt und verbrauchbar.
Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1 Woche vernaschen ^_~
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen